SO EINFACH KOMMST DU ZUR EIGENEN JIMDO-WEBSEITE

Ich arbeite für die erste Webseite meiner KundInnen sehr gern mit dem Webseiten-Erstellungssystem von Jimdo. Es ist einfach zu bedienen und lässt sich mit ein paar Handgriffen schnell individualisieren und anpassen. Wenn du keinen großen Online-Shop benötigst und nicht auf viele Möglichkeiten für die Suchmaschinenoptimierung angewiesen bist, sind die Jimdo-Vorlagen absolut perfekt für die erste, selbstgebaute Webseite.

SO FINDEST DU DIE PERFEKTE VORLAGE FÜR DEINE WEBSEITE

  1. Klicke hier und du gelangst zur Webseite von Jimdo, dem Anbieter für  Webseiten-Vorlagen. Hier kannst du dir die Webseite deiner Wahl zusammenbauen – von einer einfachen Präsentation bis zum Onlineshop.
  2. Unter dem Reiter „Inspiration“ findest du verschiedene Gestaltungsbeispiele von Webseiten, die mit dem Baukastensystem erstellt wurden.
  3. Mit Jimdo Dolphine kannst du dir deine Seite in 3 Minuten von einer Software zusammenstellen lassen. Im Handumdrehen steht so ein Layoutentwurf der laut Maschine zu deinem Bedarf passt. Keine Sorge! Du kannst im Nachgang alles anpassen, was nicht deinen Vorstellungen entspricht.
  4. Mit Jimdo Creator kannst du aus einem bestehenden Template wählen. Gehe dafür auf den Reiter und scrolle hinunter. Hier findest du eine große Auswahl an Designs, die du nach belieben anpassen kannst. Einige Parameter sind allerdings nicht veränderbar. Nämlich die, für die ein Programmierung nötig wäre. Dazu zählen das Logo, das Menü und der Headerbereich. Und weil du hier vorher überlegen solltest, welche Variante du bevorzugst, gebe ich dir hier ein paar Entscheidungshilfen.

 

> Hier findest du eine große Auswahl an Jimdo-Vorlagen für deine Webseite.

 

EIN PAAR TIPPS, WIE DU DEN AUFBAU DEINER WEBSEITE KONZIPIERST.

  1. Wo wünschst du dir das Menü? Schau, wo die Menüs liegen. Oben rechts, mittig? Welche Variante bevorzugst du?
    Überlege dir, wie erfahren deine Kunden in der Webnutzung sind. Je routinierter sie sich im Web bewegen, desto ungewöhnlicher kannst du die Menüplatzierung wählen. Die sicherste und gewöhnlichste Variante ist, es rechts oben zu platzieren. Direkt über dem großen Begrüßungsbild der Webseite. Dieses wird übrigens Header-Bild genannt.
  2. Wie große ist das Bild im sichtbaren Bereich, also das Header-Bild? Welche Größe ist für deinen Zweck angebracht? Brauchst du ein großes emotionales Bild? Oder möchtest du deine Besucher direkt mit den Inhalten begrüßen? Dann wähle einen schmaleren Header für deine Webseite. So zeigen sich die Texte und Headlines, die darunter liegen schon und der Besucher kann schon direkt weiterlesen. Denn merke: Wir Menschen sind gern bequem und machen ungern mehr als nötig. Scrollen und klicken gehört dazu. Mach es deinen Kunden also so leicht wie möglich, zu erkennen, was dein Angebot ist und worum es auf deiner Webseite geht.
  3. Wo soll das Logo stehen? Einige Vorlagen bieten ein Logo mittig im Webseitenbild an. Andere links oben. Wenn du dich für das Menü rechts oben entschieden hast, wird das Logo in der Regel links oben platziert. Aber du kannst als Entscheidungsgrundlage natürlich auch vom Logo ausgehen und dann einfach die Menüvariante nehmen, die mit der bevorzugten Logo-Platzierung kommt.

 

Wenn du dich einmal entschieden und deine Inhalte wie Bilder und Texte eingefügt hast, kannst du Farben und Schriften noch anpassen. Auf diese Weise bekommt die Webseite den letzten persönlichen Touch. Denn hier kannst du entsprechend deiner Business-Identität schalten und walten.

 

Viel Spaß beim Gestalten und viel Erfolg im Web wünsche ich dir.

Top